Unsere Pferde

Sie sind die tragenden Säulen dieser Reitschule. Alle Schulpferde leben in Pferdegesellschaft. 

 

In der Regel geht ein Schulpferd nur ein bis zwei Stunden am Tag im Unterricht. Die meiste Zeit verbringen sie mit ihren Artgenossen und dürfen einfach Pferd sein und ihre sozialen Bedürfnisse ausleben. 

 

Auf dem Hof stehen Schulpferde und -ponys unterschiedlicher Rassen, Größen und Farben. Zu den Schulpferden gehören eine große Herde Shettlandponys, eine Gruppe Ponys bis 1,48m, sowie eine Gruppe Irische Tinker (1,48m-1,61m) und andere Warmblutpferde (ab 1,50m) 

 

Alle Pferde sind durch eine jahrelange Ausbildung gegangen und daher perfekte Lehrpferde. Natürlich sind sie brav und für jede Art von Reiter geeignet.


Damit unsere Pferde lange gesund bleiben und friedlich und freundlich im Schulbetrieb laufen, gehen sie alle regelmäßig zum Zahnarzt und Osteopathen. 

Großpferde  und Ponys

Hier seht ihr ein paar unserer Pferde. Wir haben Pferde bis zu einem Stockmaß von 1,62m und unterschiedlicher Rassen und Typen.

Einige der Pferde laufen im Schulbetrieb, andere waren mal Schulpferd und genießen jetzt ihren Ruhestand mit nunmehr 30+.

 

Die Shetties

Auf unserm Hof wohnt eine Shettyherde von über 30 Personen.


Sie werden von Kindern ab 2 Jahren geritten und laufen auch in den Reitstunden für die jüngeren Reiterinnen und Reitern. Shetties haben ja den Ruf stur zu sein. Das stimmt aber nicht. Wir sind davon überzeugt, dass Shetties sehr schlaue Tiere sind, die man verstehen muss, um richtig mit ihnen umzugehen. Sie merken sich alles, das Gute und das Schlechte. Sie lernen ständig dazu. Der Mensch sollte also genau darauf achten, wie er sich den Shetties gegenüber verhält.


Bei uns sind die Shetties gut ausgebildet und werden mit Halfter geritten. Sie sind damit genauso brav und lenkbar, wie mit einer Trense. Kinder halten sich oft noch an den Zügeln fest, um mehr Halt zu haben. Durch das Halfter werden so die Mäuler der Ponies geschont und sie verlieren nicht die Lust am Reiten.

  

Shetties, die man versteht, sind schmusig, dankbar und lieben einen. Hier seht ihr einige unserer Ponys.